Kommanditgesellschaft auf Aktien

Überblick über die Kommanditgesellschaft auf Aktien in Deutschland
Eine Kommanditgesellschaft auf Aktien ist eine Mischung aus Kommanditgesellschaft und einer Aktiengesellschaft
Die Kommanditgesellschaft auf Aktien hat die Komplementäre der Kommanditgesellschaft als Vorstand einer Aktiengesellschaft, die als die operative Unternehmensform auftritt.

Ist die Kommanditgesellschaft auf Aktien nun eine Personengesellschaft?
Nein, obwohl mit der Kommanditgesellschaft bestimmte Eigenarten der Personengesellschaft bestehen, ist die Kommanditgesellschaft auf Aktien formal eine Kapitalgesellschaft.

Ist die Kommanditgesellschaft auf Aktien eine juristische Person?
Ja, die Kommanditgesellschaft auf Aktien ist nach dem HGB Kaufmann und zusätzlich durch den Status einer Kapitalgesellschaft auch eine juristische Person.

Wie verbreitet ist die Kommanditgesellschaft auf Aktien?
Die Bedeutung der Kommanditgesellschaft auf Aktien ist in Deutschland sehr gering. 2010 sind rund 250 Unternehmen mit dieser Gesellschaftsform aktiv.

Welche wesentliche Organe gibt es in der Kommanditgesellschaft auf Aktien?
Man unterscheidet die Komplementäre und die Kommanditaktionäre als Organe der Kommanditgesellschaft auf Aktien.

Welche Aufgaben haben die Komplementäre einer Kommanditgesellschaft auf Aktien?
Die Komplementäre ersetzen ja den Vorstand der Aktiengesellschaft. Doch da die Komplementäre auch die Eigentümer des Unternehmens sind, haben Sie mehr Durchsetzungskraft und Steuerungsmöglichkeiten als ein bestellter Vorstand, der treuhändisch die Geschäfte führt.

Gibt es ein Mindestkapital bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien?
Ja, das Grundkapital muss mindestens 50.000 Euro betragen. Diese Auflage kommt aus der Aktiengesellschaft.

Wie setzt sich dieses Grundkapital der Kommanditgesellschaft auf Aktien zusammen?
Wie die Eigentümerstruktur in zwei Teilen besteht, ist auch das Grundkapital der Kommanditgesellschaft auf Aktien durch die Komplementäre und durch die Kommanditaktionäre aufzubringen.

Gelten für das Grundkapital nun die rechtlichen Grundlagen der KG oder der AG?
Alle Einlagen der Komplementäre werden nach dem Gesetzen der Personengesellschaft behandelt. Die Aufbringung für das Grundkapital durch die Kommanditaktionäre unterliegt aktienrechtlichen Auflagen.

Gibt es bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien einen Aufsichtsrat?
Ja, doch KGaA Aufsichtsrat hat wesentlich weniger Kompetenzen als der Aufsichtsrat einer herkömmlichen Aktiengesellschaft.
Zum Beispiel kann der Aufsichtsrat einer Kommanditgesellschaft auf Aktien die Komplementäre als Vorstände nicht entlassen oder bestellen, da diese ja die Eigentümer des Unternehmens sind.

Kann eine Kommanditgesellschaft auf Aktien durch fremde Unternehmen übernommen werden?
Nein, die Kommanditgesellschaft auf Aktien ist sozusagen übernahmeresistent, da die Entscheidungsbefugnis nicht durch die Anteile am Stammkapital erfolgen sondern ausschließlich durch die Komplementäre erfolgt.

Muss der Komplementär eine Grundeinlage in die KGaA einbringen?
Nein, das ist nicht notwendig. Der Komplementär hat dennoch die Entscheidungsfreiheit, da diese Gesellschaftsform eine Mischung aus Kapitalgesellschaft und Personengesellschaft ist.

Eignet sich eine Kommanditgesellschaft auf Aktien als Familienunternehmen?
Ja, KGaA sind als Familienunternehmen sehr gut geeignet und können dennoch an der Börse notiert und frisches Kapital auf den Kapitalmärkten durch die Ausgabe von Aktien auftreiben.

 

Related posts:

  1. Kommanditgesellschaft

Leave a Reply

Unternehmensformen Überblick Unternehmensformen