GmbH light in Österreich wieder Thema?

In Österreich wird das Thema Mini-GmbH immer wieder diskutiert und das seit vielen Jahren.
Doch bis heute gab es nur Ankündigungen, die dann im Sande verlaufen sind.
Als Beispiel hatte die Justizministerin Bandio-Ortner 2010 die GmbH light für 2011 angekündigt – Das Wirtschaftsblatt berichtete darüber. ( Zum Artikel “GmbH light kommt Anfang 2011“). Leider hat sich diese Ankündigung in heiße Luft verwandelt.

Nun bringt die Politik das Thema Mini-GmbH wieder aufs Tablet. Dieses mal ist die SPÖ mit dieser Idee angetreten.
Konkret wird die Möglichkeit zur Gründung einer GmbH light möglich sein – so zumindest wird das im Grundsatzpapier “Österreich 2020″ gefordert.
Leider sind noch keine Details genannt worden, geht es aktuell ja nur um eine Strategie.
Laura Rudas von der SPÖ, die das Strategiepapier präsentierte könne sich vieles vorstellen – Stammeinlage zwischen wenigen hundert Euro bis tausend Euro – Details soll es später geben.

Eigentlich können viele Unternehmensgründer in Österreich angesichts der neuen Bewegung im Spiel um die österreichische Mini-GmbH nur Jubeln.
Bleibt abzuwarten, was tatsächlich umgesetzt wird – und wenn überhaupt hoffentlich nicht erst 2020.

Der Koalitionspartner ÖVP zeigt Gesprächsbereitschaft. Schliesslich fordert die Junge Wirtschaft schon lange die Einführung einer GmbH light in Österreich.

Details zum neuen Vorstoß zum Thema Mini GmbH in Österreich gibt es im Artikel der Tageszeitung “Die Presse” (Zum Artikel)

Related posts:

  1. Mini-GmbH in Deutschland weiter im Vormarsch

Leave a Reply

Unternehmensformen Überblick Unternehmensformen